Aufruf von Hans Fuchs zur Corona-Krise

Liebe AeBO Mitglieder

Müssen wir die Letzten sein, die mit der GA-Fliegerei aufhören? Mittlerweile haben viele Flugplätze und Flugfelder ihre Tätigkeiten eingestellt oder stark eingeschränkt (siehe Liste unten). Auch der AeCS, die AOPA und der VSF empfehlen, die Flugoperationen zu reduzieren oder ganz einzustellen (siehe hier).

Die Privatpiloten sind in der Volksmeinung verwöhnte, reiche Leute, die Lärm verursachen, Kohlendioxid in der Atmosphäre produzieren – kurzum unnötig sind. In der jetzigen Situation haben alle Vereinstätigkeiten aufgehört, selbst Profifussball, Tennis, Formel 1 und andere haben sich dem Corona-Virus unterworfen. Wir Privatflieger nicht. Selbst SWISS und andere Airlines parkieren ihre Flugapparate, streichen ihr Liniennetz. Auch der Öffentliche Verkehr, sprich SBB, Postauto, etc. reduzieren ihr Angebot drastisch, der Situation aktuell, und was noch kommen mag, angepasst. Aber wir Privatpiloten finden, Fliegen sei wie Autofahren, ein Grundrecht und daher erlaubt zu bleiben.

Wie werden wir nach der Pandemie in der öffentlichen Wahrnehmung dastehen, als unbesiegbare Helden, oder als unverbesserliche Mitbürger? An euch, diese Frage zu beantworten.

Ich habe verschiedene Stimmen gehört, finanzielle Einbussen seien zu erwarten. Ja sicher, aber haben wir nicht auch schon monatelang nicht fliegen können wegen RWY Conditions und Wetterlagen? Dazu möchte ich euch zu bedenken geben, dass nach der Corona-Krise die Finanzen der Tätigkeitsgruppen das kleinste Problem darstellen werden. (leider)

Ich hoffe, ihr überlegt euch euer Tun. Fliegt ihr weiter, oder seid ihr verantwortungsvolle Mitbürger in einer, lasst es mich drastisch sagen, beschissenen Zeit.

Hans Fuchs
für den FVT und als Vize für den AeBO, als ehemaliger Linienpilot und hoffentlich verantwortungsvoller Mitmensch.

 

Nicht abschliessende Liste von Flugplätzen mit Massnahmen:

Flugplatz Link
Birrfeld https://www.birrfeld.ch/
Ecuvillens http://www.aerodrome-ecuvillens.ch/aref/Communique_coronavirus_01_20
Gruyère http://www.aerodrome-gruyere.ch/
Speck-Fehraltorf https://www.fgzo.ch/
Bad Ragaz http://www.lsze.ch/
Biel-Kappelen https://b80a48de-01b5-4bcd-a2ba-46f486de2414.filesusr.com/ugd/5c7d0e_5abf145ba641493985a0a4ebcb6363de.pdf
Wangen-Lachen http://www.flugplatzwangen.ch/piloten/flugzeug-reservation
Sitterdorf https://www.erlebnisflugplatz.ch/deu/geschlossen-43740.shtml

 

Weitere relevante Links:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/corona_update.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.