Flugplatzverein Thun: Jahresbericht 2022

(von Christian Santschi, Präsident FVT)

Im vergangenen Jahr wurden auf dem Flugplatz Thun sehr viele aufgestaute Arbeiten verrichtet.

Der Vorschlag von Hugo Stähli, gegen die Mäuseplage auf dem Flugplatz Thun Hermelinsteinhaufen zu bauen wie auf dem Flugplatz Emmen und Meiringen, wurde angenommen und im Frühling sechs entsprechende Steinhügel gebaut, nach der fachkundigen Anleitung der Zoologin Frau Dr. Boschi. Im September konnte mithilfe der Nachweis-Streifen-Holztunnel der Bezug der Steinhaufen 2, 3 und 6 durch Hermeline nachgewiesen werden. Im Herbst wurden noch die restlichen 12 Steinhaufen auf der Segelfliegerpisten-Seite erstellt und das Projekt mit total 18 Steinhaufen so abgeschlossen. Ein Grossteil der Erstellungskosten werden auf meinen Antrag hin freundlicherweise von der Energie Thun AG übernommen.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Flugplatzvereines Thun nochmals herzlich bei der Energie Thun AG bedanken.

Hermelin Hügel-Bau unter fachkundiger Anleitung der Zoologin Frau Dr. Boschi

Leider mussten wir uns nach vielen Jahren von unserer Pächterin des Flugplatz-Beizlis, Frau Cornelia Ruchti, trennen. Der neue Pächter, Hektor Meyer, ein ehemaliger Airliner-Pilot, hat ab dem 1. Januar 2023 das Restaurant in neuem Kleid und mit frischem Elan übernommen. Wir wünschen dem Ehepaar Meyer viel Erfolg!

Der neue Pächter, Hektor Meyer, mit seiner Frau

Folgende Veranstaltungen wurden 2022 durchgeführt:

• Das Fly In der GOST am 18. Juni, wo um die 20 Flieger teilnahmen.
  • In der KW 35, ab Ende August, der Breitenförderungskurs im Akro-Segelflug, mustergültig durchgeführt durch unseren Adrian Sieber.

BFK, durchgeführt durch Adrian Sieber

• Am 3. September das Bravo AS-202-Treffen mit ca. 20 Maschinen, durchgeführt durch Beat Flückiger, mit einem sehr interessanten Vortrag über die Beschaffung des F-35 im Clubhaus des Fussballclubs Lerchenfeld.

20 Bravo AS-202 trafen sich am 3.9.2022 in Thun

• In der KW 36, vom 4. September an, wurde die Schweizermeisterschaft im Motor-Kunstflug der Swiss Aerobatic Association SAA mit 25 Piloten und 22 Maschinen durchgeführt.

Schweizermeisterschaft im Akrofliegen der SAA

• Parallel zur SAA-Meisterschaft wurde der Flugplatzverein Thun an der Oberländischen Herbstausstellung OHA mit einem Segelflieger und einem Flugzeug der Gruppe für Oldtimer- und Selbstbauflugzeuge GOST am Stand durch unseren Yanick Brügger während einer Woche vertreten. Danke an dieser Stelle an Yanick Brügger.

GOST Flieger an der OHA Thun

• In der Woche 38, vom 19. bis 24. September fanden dann noch die Kunstflugtage Thun statt, wie immer mustergültig organisiert durch unseren Adrian Sieber.

An dieser Stelle möchte ich hier noch das grosse Engagement von unserem Jürg Blumenstein verdanken. Auch an der SAA hat er während der ganzen Woche Treibstoff für die Akro-Flieger herausgegeben und abgerechnet. Selbst bei den Entrümpelungs- und Reparaturarbeiten des Beizlis war er täglich vor Ort, um Hilfe anzubieten.
Danke, lieber Jürg!

Im Rückspiegel betrachtet war das Jahr 2022 für den Flugplatz Thun ein Jahr des starken Wandels, aber ein durchaus gutes Jahr.

Hiermit danke ich allen Mitgliedern und dem Vorstand des FVT für den grossen Einsatz während des Jahres und hoffe, auch im 2023 wieder auf Eure wertvolle Unterstützung zählen zu dürfen.

Schreiben Sie einen Kommentar