Zoll-Flugplatz ja oder nein?


(von Hans-Peter Zimmermann)

Der Zollflugplatz-Zwang wurde von der EU am 3. April 2020 aufgehoben. Was es für Berner Oberländer Piloten bei Auslandsflügen zu beachten gilt…


Was wohl etliche Piloten nicht mitbekommen haben: Anfang 2020 hat die EU den Zollflugplatz-Zwang aufgehoben. Heisst das jetzt, dass wir BeO-Piloten nicht mehr über einen Zollflugplatz ins Ausland fliegen müssen?
Jein. Das Problem ist erstens, dass jedes EU-Land seine nationalen Zollvorschriften anpassen muss, und das dauert je nach Bürokratie-Quotient in jedem Land unterschiedlich lange. Zweitens ist diese Verordnung nicht Bestandteil der bilateralen Abkommen zwischen Schweiz und EU.

Die Behörden empfehlen, rechtzeitig vor dem Flug beim Zielflugplatz und der zuständigen Zollbehörde nachzufragen und sich die Auskünfte per E-Mail bestätigen zu lassen.
Natürlich gilt das nur, wenn man tatsächlich keine Waren zu verzollen hat!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.